Tiere erleben im Naturpark Hirschwald
Der Hirschwald im oberpfälzischen Landkreis Amberg-Sulzbach hat seinen Namen nicht nur von der beträchtlichen Anzahl von Rothirschen, denen der Naturpark im Bayerischen Jura Heimat bietet. Aufgrund seiner abwechslungsreichen Landschaft ist der traditionsreiche Forst Refugium für eine Vielzahl seltener und bedrohter Tiere.
Zeitreise in die Vergangenheit vom 30. Juli bis 1. August 2010
„Gabanorix & Co. - das große Keltenfest in Kelheim“ ist der Höhepunkt des Jahresprogramms 2010 des Archäologieparks Altmühltal, dem größten Archäologiepark Europas. An dem „keltischen Wochenende“ vom 30. Juli bis 1. August 2010 erwartet Besucher ein vielfältiges Programm rund um die Kelten in Kelheim.
Hopfenspargelwochen im Hopfenland Hallertau
Was der Trüffel für die Toskana, ist der Hopfenspargel für die Hallertau: Jedes Jahr im Frühling sprießen die unter Feinschmeckern hoch begehrten Wurzeltriebe der Hopfenpflanze aus dem Boden. In mühsamer Handarbeit wird das feine Gemüse innerhalb von nur drei bis vier Wochen geerntet und frisch vom Feld an die regionale Gastronomie geliefert.
Stadtmeisterschaft im Fingerhakeln in Sulzbach-Rosenberg
Fingerhakeln ist nicht nur ein uralter Brauch, sondern in Bayern und Österreich beinahe ein Volkssport. Besonders bei den Bockbierfesten wird diese Tradition auch in der Herzogstadt noch gepflegt. Das Fingerhakeln, die bayerischste aller Sportarten, erfordert Kraft, aber auch die richtige Taktik und das Einschätzen des Gegners.